Bei uns ist das so - Filmpremiere

Wir freuen uns sehr über die Filmpremiere von "Bei uns ist das so", die am 30.03.2021 um 19:00 Uhr - also ein Jahr nach der coronabedingt ausgefallenen Premiere der Theaterperformance - über die Kulturcookies gezeigt werden wird. Hier geht's direkt zum Video.



„Wenn ich den Begriff „Weiblichkeit“ höre, provoziert das etwas in mir… Was klebt da alles dran?“

Unter der Regie von Anna Zimmermann, Britta Sophie Bornhöft-Graute und Karoline Farina Bürger stellt eine Gruppe von zwölf weiblich sozialisierten Akteur*innen des Internationalen Jugendensembles des AlarmTheaters den Begriff des „Frau*Seins“ künstlerisch in Frage. Mit Wut, Witz und Poesie erobern sie die virtuelle Bühne.

Coronabedingt musste die Premiere der Tanztheaterperformance im März 2020 kurzfristig abgesagt werden. Eine digitale Version wurde für eine Online-Aufführung entwickelt, im Sommer konnten so zwei Vorstellungen für ca. 250 Menschen gespielt werden.

Daraus entstanden ist ein eigens konzipiertes Video aus Zoom-Mitschnitt und Theater-Szenen. In Tanz, Text, Zeichnung, Film und Bild findet die multimediale Auseinandersetzung mit dem Thema der weiblichen* Identität Ausdruck und wird unter (queer-)feministischen Aspekten betrachtet. Die Darsteller*innen richten dabei ihren persönlichen Blick auf sozial und kulturell geprägte Erwartungen, Darstellungen und Verhältnisse.

Mit dieser Performance wollen wir in die Welt tragen, dass unsere Forderungen und Kämpfe wichtig bleiben! Feminismus geht uns alle an!