SCHUTZSCHILDE

nach der literarischen Vorlage "Escudos Humanos"
von Patricia Portela.


INSPRIRATION

Wie übernehmen Jugendliche, wenn es darauf ankommt, Verantwortung?
Wie sieht ihr Protest aus?
Was nehme ich mit, wenn ich losziehe, um den Krieg in einem fremden Land zu verhindern?
Wofür gebe ich mein Leben?

DYNAMIK
Im Rahmen der Kooperation "Human Echoes" mit der brasilianischen Theatergruppe Cia. Arthur Arnaldo aus Sao Paulo gelangt die Idee, mit dem Stück "Escudos Humanos" der Autorin Patricia Portela zu arbeiten, in das AlarmTheater.

AUSRICHTUNG
In Brasilien protestieren hunderttausende Schüler und Studenten für ihr Recht auf Bildung. Die Secundarista-Bewegung ist nur ein Beispiel für weltweite Protestbewegungen junger Menschen, die 50 Jahre nach der 68er Bewegung wieder vermehrt für ihre Rechte - für ihre Zukunft - auf die Straßen ziehen.

ENTSCHEIDUNG
"Wir sind bereit, die Welt zu verändern.
Und was sein muss, muss sein.
JETZT! SOFORT!"

AKTION  
12 junge Menschen des Internationalen Jugendensembles des AlarmTheaters ziehen auf die Straßen - spielerisch, ernst, laut, leise, ENTSCHIEDEN!
Die Staßentheaterproduktion Schutzschilde fragt nicht nur danach, wofür es sich lohnt zukämpfen, sie fragt vielmehr, wie dieser Kampfaussehen kann. Was passiert, wenn junge Menschen sich entscheiden, einen Krieg zu verhindern, indem sie ihre Körper als menschliche Schutzschilde einsetzen. Kann das Ernst sein oder bleibt es die kindliche Phantasie vom Superhelden, dessen Umhang, ihm für kurze Zeit ungeahnte Kräfte verleiht, bevor er wieder unsichtbar in den Alltag untertaucht?

Unter der Leitung von Dietlind Budde und Harald Otto Schmid entstand eine Straßentheaterproduktion, die einer Materialmontage aus gefundenen und neu geschaffenen Sounds, Bewegungen und Worten gleicht. Das bewegte Bühnenbild der Künstlerin Rebecca Budde de Cancino und die ansteckende Energie der jungen Akteure, die wie Kinder im Spiel immer wieder spontan entscheiden, wie ihre Geschichte verläuft, hat den Bielefelder Klosterplatz für einen Abend in einen Ort des Aufbruchs verwandelt. Balancierend zwischen Spaß und Ernst wurde in dieser Produktion nach den Konsequenzen unserer Entscheidungen, sowohl für uns selbst als auch für die Welt, in der wir leben gefragt.