audio art

Das AlarmTheater plant im Rahmen des Projekts "wechselweise" als Folgeprojekt aus 2019 die Kunst-Projekte "audio art" mit geflüchteten Menschen in Kooperation mit dem AK Asyl in Steinhagen. Die Teilnehmenden können gerade in Steinhagen angekommen sein oder dort schon einige Zeit leben. Die Projekte sollen über einen Zeitraum von zwei Monaten laufen.

Im ersten Projekt geht es um die Erstellung von Audiogeschichten. Die Teilnehmenden erzählen eine Geschichte aus ihrem Leben oder eine erfundene. Die Regie dafür liegt in ihrer Hand. Unter künstlerischer Begleitung können sie mit den erforderlichen bereit gestellten Materialien ihre Geschichten selbst arrangieren. Das zweite Projekt ist ein experimentelles Klanglabor. Mit einem lichtsensorischen Instrument können die Teilnehmenden auch ohne Vorerfahrung mit Klängen experimentieren, miteinander klanglich kommunizieren, jammen oder auch ein Musikstück entwerfen. Alle Fragen und Möglichkeiten der Präsentationen werden gemeinsam erarbeitet.

Die künstlerische Dokumentation zum Kooperationsprojekt "wechselweise" in Form einer Broschüre finden Sie hier.