Der Augenblick ist mein

Im Rahmen des mehrjährigen und mehrteiligen Projekts "verWIRKLICHen" setzten die Künstlerinnen Rebecca Budde de Cancino und Vânia Medeiros das Kunstprojekt "Der Augenblick ist mein" um, in welchem sie mit zwei Frauen zusammenarbeiteten, mit einer, die ehemals inhaftiert war und mit einer, die aktuell noch inhaftiert ist.

Vânia beschreibt im Folgenden ihr gemeinsames Projekt:

Dieses Mal ist das herausfordernde Thema für uns als Künstlerinnen, das der Frauen im Gefängnis. Beide arbeiten wir durch Zufall im Jahr 2017 mit demselben Thema, Rebecca, in Bielefeld, als Teil des AlarmTheaters und ich, in Sao Paulo, im Rahmen des Projekts "mujeres posibles". Wir hatten kein fertiges Ergebnis unserer Arbeit vor Augen, nur wenig Zeit und eine große Bereitschaft uns wieder zu treffen und gemeinsam Kunst zu machen.

Als Ausgangsmaterial für unsere Forschung hatten wir zwei Treffen: Ein Gespräch mit Marion im Gefängnis und ein weiteres Gespräch mit Anna, die in der gleichen Institution wie Marion inhaftiert war und heute wieder in Freiheit lebt.

Außer dem Alltag im Gefängnis erzählte Anna uns über harte Ereignisse in ihrem Leben, ihrer Beziehung zu den Drogen und von ihrer Familie. Wir sprachen fast zwei Stunden mit sehr viel Offenheit.

Wir wollten gerne ein Poster verwirklichen, doch wir verließen ihr Haus voller Emotionen und Dankbarkeit dafür, dass sie so intime und tiefgründige Dinge ihres Lebens mit uns geteilt hatte. Das war zu groß, um nur auf ein Poster zu passen.

Wir entschieden uns, diese Idee zwar fortzuführen, aber auch dafür, dass die Arbeit ihre volle Form, in einem Buch über die Unterhaltungen mit beiden Frauen, Anna und Marion, annehmen würde. Online blättern und eintauchen, kann man direkt hier.

Der Film zum Projekt: