EnerFree

„EnerFree“ entstand im Rahmen des mehrjährigen und mehrteiligen Projekts "verWIRKLICHen".

Die Künstlerin Maike Zelle setzte dieses Musikprojekt in Kooperation mit dem "Diakonischen Werk im Kirchenkreis Lübbecke e.V." um.

Im Folgenden beschreibt sie ihr Projekt: Das Projekt wurde von Oktober bis Dezember 2017 im Berufskolleg Lübbecke in einer internationalen Klasse durchgeführt. Teilgenommen haben ca. 12 Schüler*innen mit unterschiedlichem Sprachstand.

Ziel war, mit den Teilnehmer*innen Lieder in unterschiedlichen Sprachen zu singen, Texte zusammenzufügen, damit zu experimentieren, auch zu musizieren und zu einem vorzeigbaren Ergebnis zu kommen. Die Teilnehmer*innen sollten merken, dass Musik befreit und den Alltag vergessen lässt.

"Brüder" wurde unser gemeinsames Hauptthema. In Kleingruppen wurden unterschiedliche Dinge erarbeitet, z.B.: selbst einen kurzen Rap dichten, das Lied "ist mir egal" an das eigene Leben anpassen oder "Bruder Jakob" selbst interpretieren, in dem man einen Text zum Thema schreibt. Natürlich war dies alles, auch aufgrund der sprachlichen Schwierigkeiten, sehr zeitintensiv.

Das Endergebnis war eine ca. 10-minütige Präsentation vor zwei Lehrern. Mehr war nicht möglich, da dies den Teilnehmer*innen schon sehr unangenehm war.

Unter anderem wurden die schönsten Aussagen aus der Gruppenarbeit einzeln vorgetragen, z.B. „Familie ist wichtig, Familie ist Leben“. Abschluss war dann das gemeinsam umgetextete Lied "ist mir egal", in dem ein Handy, ein Auto, ein Führerschein total egal waren, aber die Familie und die Schule nicht egal waren.

Obwohl die Teilnehmer*innen oft den Sinn dieses Projekts hinterfragt haben, waren sie nach der Präsentation und z.T. auch während der Arbeitsphasen sehr zufrieden. Sie haben Spaß an der gemeinsamen Arbeit gehabt, verstanden nur nicht immer, was das mit Schule zu tun hat und dachten, sie lernen dabei nichts. Die Lehrer allerdings sagten, allein schon die Gruppenarbeit wäre für die Klasse eine ganz neue Erfahrung gewesen, und wir haben am letzten Tag verdeutlicht, was man auch bei solchen Projekten lernen kann – Zusammenarbeit in Gruppen, sich selbst und die anderen besser kennenlernen, die eigenen Ausdrucksmöglichkeiten erkennen und Freude an Kunst und Kultur erleben.