Mein Platz

Mein Platz entstand im Rahmen des mehrjährigen und mehrteiligen Projekts "verWIRKLICHen".

Die Bildende Künstlerin und Zeichnerin Marie-Pascale Gräbener setzte dieses Projekt in Kooperation mit der FamilienWelten GmbH Bielefeld um.
Im Folgenden beschreibt sie ihr Projekt:

"Das Kunstprojekt Mein Platz richtet sich an Kinder und beschäftigt sich durchgängig mit der Thematik von Grenzen. Raum malen auf dem ich
stehe, Kreistänze tanzen, singen, Einzel-Partner u. Gruppenarbeit führen durch das Projekt.

Ziel dieses Projektes war, dass die Kinder sich mit vielen Materialien im Außenbereich einen eigenen Platz schaffen konnten.

Sie waren frei zu entscheiden, ob sie diesen Platz alleine oder mit anderen errichten wollten. Alle haben sich dafür entschieden zu zweit einen gemeinsamen Platz einzurichten. Eigenes Regelwerk wurde erstellt und festgelegt wie Besucher sich verhalten müssen, um eingeladen zu werden. Was muss ich tun, damit die Tür aufgeht? Und wie fühlt es sich an, wenn jemand einfach durch die geschlossenen Tür geht?

Ein zweiter herausragender Teil des Projektes waren die 1,40 x 2,40m großen Tücher, die die Kinder bemalten. Der Sinn lag darin, dass die Kinder
sich einen Raum erschaffen, den sie mit nach Hause nehmen und bei Bedarf auffalten können, sich darunter legen oder darauf setzen können. Ihr privater, von ihnen selbst gestalteter Raum.

Von zwei Mädchen habe ich im Nachhinein erfahren, dass sie diese Tücher Zuhause tatsächlich nutzen. Das eine hat sich damit eine private Ecke abgehängt und das andere breitet sich manchmal ihr Tuch aus, um sich in ihren eigen Raum hinein zu setzen.

Das Projekt ist mit einem Onlinefotobuch fotografisch dokumentiert."