Neuanfang - Geflüchtete in Rahden

"Neuanfang - Geflüchtete in Rahden" entstand im Rahmen des mehrjährigen und mehrteiligen Projekts "verWIRKLICHen".

Der Filmemacher Nils Dunsche setzte dieses Filmprojekt in Kooperation mit dem CVJM Rahden um. Im Folgenden beschreibt er sein Projekt:

Das Filmprojekt gibt Geflüchteten aus Rahden eine Stimme. In der kleinen, ländlich gelegenen Stadt in Ostwestfalen leben 2016 ca. 340
Geflüchtete aus verschiedenen Kulturen.

Sie erzählen vor der Kamera ihre ganz persönlichen Geschichten, weshalb sie nach Deutschland fliehen mussten, wie sie hier aufgenommen wurden und wie ihr neues Leben hier aussieht.

So zeichnet sich im Film ein sehr differenziertes Bild, warum Menschen sich entscheiden aus ihrer Heimat zu fliehen und in einem fremden Land
einen Neuanfang  zu wagen.

Von August bis Oktober 2016 führte der Filmemacher Nils Dunsche Interviews mit Geflüchteten in Rahden und begleitete sie mit der Kamera. Die Geflüchteten öffneten die Türen zur ihren Wohnungen und Unterkünften – und zu ihren Herzen.

Persönliche Fotos und Videos wurden für den Film zur Verfügung gestellt, um die eigene Geschichten visuell noch greifbarer zu machen. Zudem
wurden wichtige Orte und Veranstaltungen für Kommunikation, Austausch und Integration in Rahden filmisch dokumentiert, etwa ein internationales Café, die Tafel, ein Sprachkurs und ein syrisches Fest.