spielARTen 3.0

Mit "spielARTen 3.0" ging das AlarmTheater in die dritte Runde mit einem offenen, kulturellen Angebot für junge Geflüchtete und Bielefelder Jugendliche (14 - 27 Jahren) aus den unterschiedlichsten Lebenswelten.
Innerhalb des Projekts fanden wieder drei Werkstätten statt, in welchen mit Spaß, Neugier und Kreativität den kulturell bedingten Unterschieden der jungen Menschen begegnete.

Für die Werkstätten wurden weder Vorkenntnisse, noch fundierte Deutschkenntnisse notwendig. Sie wurden fortlaufend durchgeführt und konnten mit Intensivproben oder Workshops an Wochenenden und in den Schulferien ergänzt werden.
 
1. - TEXTWERKSTATT - 
Wort, Text und Sprache

Schreiben, Texten, Reimen oder nicht?
Wie bringe ich die Worte den langen Weg durch den Kopf über Arme, Finger und Stift zu Papier? Die Menschen: verschieden. Die Sprachen auch. Und doch ist der Wunsch da, etwas gemeinsam zu schaffen...
dienstags 17:00 – 19:00 Uhr
 
Hier kann die Textwerkstatt-Broschüre online gelesen werden.

2. - TANZWERKSTATT -
Tanz und Bewegung

Hier wurden verschiedene Tanztechniken und Bewegungsbereiche angeboten mit Schwerpunkten auf Hiphop und Afro-Dance.
donnerstags 17:30 – 18:45 Uhr (Mädchen*- und Frauen*gruppe)
donnerstags 19:00 – 20:15 Uhr (Jungs*- und Männer*gruppe)


3. - MUSIKWERKSTATT -
Klang und Stimme
Hier entand eine Vielzahl an Klängen. Alle Kursteilnehmenden sind eingeladen, zusammen zu jammen, jede*r mit dem Instrument ihrer*seiner Wahl und mit jedem Kenntnisstand.
samstags von 10:00 – 13:00 Uhr