spielARTen

Mit "spielARTen" startete das AlarmTheater ein neues kulturelles Angebot für junge Geflüchtete und Bielefelder Jugendliche (14 – 27 Jahren) aus den unterschiedlichsten Lebenswelten. Innerhalb dieses Projekts fanden Werkstätten statt, in welchen mit Spaß, Neugier und Kreativität den kulturell bedingten Unterschieden der jungen Menschen begegnet wurde.

Es gab drei offene Werkstätten, für die weder Vorkenntnisse, noch fundierte Deutschkenntnisse notwendig waren. Sie wurden fortlaufend durchgeführt und konnten mit Intensivproben oder Workshops an Wochenenden und in den Schulferien ergänzt werden.


 
1. KÖRPERSPRACHEN -
 
Werkstatt Tanz und Bewegung


Unter der Leitung von Anna Zimmermann wurde mit Bewegung und Tanz experimentiert und improvisiert. In verschiedenen Umgebungen, im Theater und außerhalb, wurden Choreographien erlernt und eigene Bewegungssequenzen entwickelt.
Ab 20.09.17 | mittwochs 17:00 – 19:00 Uhr

2. KLANGFARBEN -
Werkstatt Musik, Stimme und Gesang:

In dieser Werkstatt drehte sich mit Patrick von Bortkewitsch in der Leitung alles rund um die Musik. Es konnte sowohl Musik am Computer gemacht werden als auch eine Band entstehen. Darüber hinaus konnten eigene Stücke komponiert oder Songs nachgespielt werden- von Rap über Gesang bis instrumental.  
Ab 21.09.17 | donnerstags 17:00 – 19:00 Uhr

3. WORTSCHÄTZE -
Werkstatt Wort, Text und Sprache:

In dieser Werkstatt wurde sich gemeinsam mit Britta Graute-Börnhoft dem Text genähert, geschrieben und/oder gesprochen. Wie bringe ich die Worte in meinem Kopf auf das Papier? Was will ich eigentlich schreiben, oder sagen? Literarische Spuren wurden gelegt und wollten ausgesprochen werden. Laut, flüsternd, geräuschvoll, rhythmisch...
Ab 27.09.17 | mittwochs 17:00 – 19:00 Uhr