Aktion zum Jubiläum: 30 Jahre - 30 Bäume

„Das Bild eines Baumes oder vielmehr eines ganzen Waldes passt sehr gut zum AlarmTheater. Starke Wurzeln in der Erde, ein solider Stamm, der dem Himmel entgegenwächst, viele Äste, Knospen, Blätter und Früchte, die sich jedes Jahr erneuern, Wind und Wetter standhalten und wieder Nahrung für andere bieten (...)“ (Kulturdezernentin Karin Laufer, 18. Mai 2023). 

Zum heutigen "Internationalen Tag des Baumes" (25. April) berichten wir Euch über unsere besondere Aktion "30 Jahre - 30 Bäume".


Im atmosphärischen Bielefelder Regen haben am 14. März 2023 im Bielefelder Voltmannwald 30 Esskastanien, Obst- und Walnussbäume ein neues Zuhause gefunden: Zum Anlass unseres 30-jährigen Geburtstages haben wir dort in Kooperation mit dem Forstamt und der Stadt Bielefeld 30 junge Bäume gepflanzt. 

Weite. Tiefe. Kraft. Sich verbinden.

Bäume verbinden Elemente, so wie Erde und Himmel – sie strecken ihre Wurzeln und Äste aus in Weite und Tiefe, sie können andere erreichen und sich vernetzen. So tief wie sie geerdet sind, scheinen manche von ihnen mit den obersten Ästen doch schon fast im Himmel zu schweben. Und auch wenn jeder Baum für sich wächst und seine eigene Geschichte mit sich trägt, ist er Teil einer Gruppe, einer Familie - eines Waldes.

Wurzeln schlagen, ankommen - und neu losgehen.

In einem neuen Land ankommen und ein Zuhause und sich selbst darin neu finden, ist oft Teil der Geschichte der jungen Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten. Neue Wurzeln schlagen und sich erden – in einem neuen Land, in neuen Gemeinschaften, in einer sich verändernden Welt, in sich selbst. Die 30 Bäume stehen für ihre, unsere Geschichten als Menschen.

„Plötzlich entdeckte ich unzählige Wunder, die ich mir kaum erklären konnte.“
Peter Wohlleben in "Das geheime Leben der Bäume" (2015, S. 7)


Unsere 30 Bäume sind ein symbolischer Ausdruck unserer Arbeit und Vision in 30 Jahren AlarmTheater: Für gemeinsames Erden, gemeinsames Wachsen, und als Gemeinschaft gemeinsam ernten können. Für starke Wurzeln, die uns Halt geben – uns ankommen lassen. Und die wir auch neu schlagen können. Für einen Stamm, der uns durch Höhen, durch Tiefe und alle Winde trägt. Für Äste, die sich weit ausstrecken dürfen, und Knospen und Früchte, die daraus wachsen können. Für Zukunft, die neu entstehen darf aus all den Geschichten, die sie geschrieben haben. Für das Entdecken von Wundern.

Uns erden und wachsen - gemeinsam.

Wir bedanken uns beim Bielefelder Forstamt für unsere 30 Bäume und möchten alle Menschen herzlich einladen, für das Wachsen unseres Bielefelder Waldes zu spenden! Wenn Ihr unsere Bäume besuchen möchtet, findet Ihr hier eine Karte (...)

Spenden können direkt an die Stadt Bielefeld gehen an das Konto: DE09 4805 0161 0000 0000 26 - Verwendungszweck: Bielefelder Stadtwald - oder online über das Spendenformular (...)