SpielARTen 2.0

Mit "spielARTen 2.0" ging das AlarmTheater in die zweite Runde mit einem offenen, kulturellen Angebot für junge Geflüchtete und Bielefelder Jugendliche (14 – 27 Jahren) aus den unterschiedlichsten Lebenswelten.
Innerhalb des Projekts fanden wieder drei Werkstätten statt, in welchen mit Spaß, Neugier und Kreativität den kulturell bedingten Unterschieden der jungen Menschen begegnet wurde.


Für die Werkstätten waren weder Vorkenntnisse, noch fundierte Deutschkenntnisse notwendig. Sie wurden fortlaufend durchgeführt und konnten mit Intensivproben oder Workshops an Wochenenden und in den Schulferien ergänzt werden.


 
1. - WORTSCHÄTZE - 
Werkstatt Wort, Text und Sprache

In dieser Werkstatt drehte sich alles um Worte, Texte und Sprachen. Das Spektrum reichte von der Textwerkstatt über Lyrik aus verschiedenen Kulturen bis zum Poetry Slam und darüber hinaus.
dienstags 17:00 – 19:00 Uhr

Die Ergebnisse von "Wortschätze" in Form einer Broschüre können Sie hier einsehen.
 

2. - KÖRPERSPRACHEN -
Werkstatt Tanz und Bewegung

Hier wurden verschiedene Tanztechniken und Bewegungsbereiche angeboten: Von Modern bis HipHop, Bewegungsimprovisationen, Körperübungen aus der Theaterarbeit, aber auch Kampfsport.
donnerstags 17:00 – 18:30 Uhr


3. - FARBRAUM -
Werkstatt Malen und Gestalten
Kurs für geflüchtete Frauen und Mädchen mit Marie-Pascale Gräbener.
freitags, 15:00 - 19:00 Uhr im ehem. HBZ im Kleiberweg 3, Gebäude A

Kooperationspartner des Projektes ist "angekommen in deiner Stadt Bielefeld"